StartseiteImpressumKontaktGästebuch
Logo
Startseite » Bürgerservice » Leben in Unterwellenborn
lebenswertes Leben in Unterwellenborn

Leben in Unterwellenborn

Sehr geehrte Leser,

wurde ich vor 25 Jahren nach meinem Heimatort gefragt und nannte Unterwellenborn, wurde ich in der Regel mitleidig belächelt.
Unterwellenborn war das Sinnbild für eine schmutzige, triste Industrieansiedlung. Braune Wolken vom Stahlwerk, weißes Thomasmehl waren die vorherrschenden Farben unseres Ortes.
Kommen Sie heute nach Unterwellenborn und seine Ortsteile, dann finden Sie gepflegte Ansiedlungen mit einer guten Infrastruktur, charmant, bunt und lebenswert.
Was ist passiert?
Noch immer, und hoffentlich noch recht lange, beherrscht unser liebenswerter "Max" - die Stahlwerk Thüringen GmbH - unsere Region.
Markant und trutzig erhebt sie sich als Wahrzeichen von Unterwellenborn, stellt Arbeitsplätze und ist mit dem Wohl und Wehe von Unterwellenborn eng verbunden. Wir haben aber natürlich auch noch andere Traditionen in unserer Region - in Könitz wird seit 100 Jahren Porzellan gefertigt und in alle Welt verkauft. Viele kleine und mittlere Handwerksbetriebe leisten eine ausgezeichnete Arbeit und tragen zum guten Ruf unserer Gemeinde bei.
Mit der AWO Saalfeld gGmbH und dem "Meisterbäcker" haben wir zwei relativ neue Arbeitgeber in unserer Kommune. Erwähnen möchte ich an dieser Stelle auch die Agrargenossenschaft Kamsdorf und den Großtagebau sowie die Bergsicherung Ilefeld, die noch immer der bergbauischen Vergangenheit unserer Region Rechnung tragen. Bitte verzeihen Sie mir, wenn ich nicht jedes Unternehmen namentlich aufzähle, wichtig ist uns jedes.
Drei Kindergärten, eine Grund- und eine Regelschule stehen für die Betreuung unseres Nachwuchses zur Verfügung.
Im Jahr 2010 wurde unser modernisiertes Freibad wieder eröffnet und erfreut die Unterwellenborner und ihre Gäste bis 22 Uhr.
Ausgedehnte Wälder, Museen, der Hohenwartestausee, der Kulmturm laden zum Verweilen ein.
Über 50 Vereine bieten eine Heimstatt für eine kreative Freizeitgestaltung.
Moderne Verkaufseinrichtungen, Ärzte und Zahnärzte, Apotheken, Hotels und Gaststätten sowie verschiedene Dienstleister, wie Friseur, Kosmetik, Fußpflege u. ä. stehen zur Verfügung und nicht zuletzt bietet eine moderne, bürgerorientierte Verwaltung ihre Dienste an.
Kommen Sie nach Unterwellenborn und gehen Sie ein Stück mit uns gemeinsam.

Ihre Andrea Wende


Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein:

Fußangaben